Meine Firmendomain

Internet-Service - für Ihr Unternehmen

.ru-Domain löschen oder stilllegen?

Die Ukraine hat aufgrund des russischen Angriffs die Internet-Verwaltung ICANN aufgefordert, die Top-Level-Domain .ru Domain, dessen kyrillische Version und die Vorgänger-TLD .su aus dem Domain-Name-System zu entfernen, so dass alle Domains unter russischen Top-Level-Domains abgeschaltet wären. Die ICANN hält aber erwartungsgemäß an ihrer Neutralitätspolitik fest. Die ICANN stellte bei allem Mitgefühl für die ukrainische Situation klar, sie sei dazu da, sicherzustellen, dass das Internet funktioniere und nicht dazu, dass es aufhörte zu funktionieren.

Viele westliche Firmen nehmen aber ihre Webinhalte unter ihren Ru-Domains selbst aus dem Netz und legen ihre geschäftlichen Aktivitäten in Russland und Belarus auf Eis. Auch Anbieter von SSL-Zertifikaten lehnen die Neuausstellung und Verlängerung von Zertifikaten ab. Der Marktführer der Domain-Handelsplattformen SEDO setzt den Handel mit .ru- und .by-Domains aus. All diese Aktionen dienen dazu, zeitlich begrenzten Druck auszuüben und können jederzeit wieder aufgehoben werden.

Top Level Domains

Domainregistrierungen löschen - irreversibler Schritt

Anders sieht es bei Domainregistrierungen aus. Würde man Domains löschen oder nicht verlängern, könnte das ein endgültiger, nicht reversibler Schritt sein. Gerade prominente und attraktive freiwerdende .ru- oder .by-Domains würden an Cybersquatter oder Domainhändler fallen. Deshalb bleibt es wichtig, die Domainregistrierungen aller vorhandenen .ru-Domains auch weiterhin zu verlängern, um sie irgendwann wieder in Betrieb nehmen zu können. Durch Löschungen würde niemandem gedient, sondern nur zwielichtigen Geschäftemachern helfen.

.ru-Domains löschen

Bei Neuregistrierungen prüfen wir genau, ob wir sie noch ermöglichen. Nicht-russischen Kunden, die ihre Marke für die Zukunft sichern möchten, erlauben die Registrierung.

.ru-Domains löschen
.ru-Domains verlängern

Verlängerung der .ru und .by-Domains wird sichergestellt

Aus diesem Grund haben wir bereits vor Kriegsbeginn sichergestellt, dass die Verlängerung der .ru- und .by-Domains unserer deutschen und westeuropäischen Kunden für die nächsten Monate sichergestellt ist. Trotz aller Sanktionen gegen Russland und Belarus sind die Domains unserer Kunden nicht in Gefahr. Wir haben uns auch dazu entschieden, alle Einnahmen aus den Verlängerungen von .ru-Domains an Ärzte-ohne-Grenzen für die Ukraine-Hilfe zu spenden.

Umgekehrt gibt es übrigens Bestrebungen seitens der russischen Behörden, zu Zensur Zwecken ein eigenes Netz zu betreiben, das vom Internet abgekoppelt ist. Das würde bedeuten, dass alle .ru-Domains auf Servern in Russland laufen müssten und von außen nicht mehr erreichbar wären. Aus Russland wären dann ausländische Domains nicht mehr erreichbar. Ob und wann das durchgesetzt wird, ist weiterhin unklar. Wir als offizieller und akkreditierter Registrar für .ru-Domains wurden darüber (noch) nicht von der russischen Registry informiert.

Mehr erfahren über unseren Internet Service

Weitere Informationen zu dem Thema „Domains“

Mehr zu dem Thema „Newsletter-Server“

Weiterführende Informationen über „Hosting-Server“

Meinungen unserer Kunden

Profilbild M.F.

Monika Fayed

★★★★★

Is-Fun Internet Service GmbH ist mein Begleiter seit 2004 in all meinen Internet Aktivitäten, Domains, Hosting & E-Mail Postfächer etc. Nicht zu vergessen der persönliche Kundensupport rund um die Uhr! Best Service Provider in Germany, Highly recommended!

Profilbild A.S.

Andreas Scheer

★★★★★

Wir arbeiten schon viele Jahre mit iS-Fun zusammen. Zu keinem Zeitpunkt haben wir diesen Schritt bereut. Die Zusammenarbeit ist sehr zuverlässig und vertrauensvoll. Wir wollen an dieser Stelle auch mal Danke sagen für die immer hervorragende Unterstützung.

Profilbild J.E.

Jason Es-Salim

★★★★★

Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei iS-Fun. Der Service ist hervorragend, Herr Fundinger und sein Team, antworten immer sofort und sind sehr hilfsbereit. Die Auswahl der Domains ist unerreicht.

Google Gesamtbewertung 5.0, basierend auf 90 Bewertungen

SMTP Server

SMTP Server

Nutzen Sie unsere zuverlässigen SMTP-Server, um eine optimale Zustellung der E-Mails zu gewährleisten.

Mehr über SMTP Server

Webhosting

Webhosting

Wir bieten eine große Auswahl an Webhosting-Diensten zu einem erschwinglichen Preis.

Mehr über Webhosting

Dedizierter Server

Dedizierter Server

Mit einem dedizierten Server erhalten Sie die Flexibilität, jede beliebige Hardware zu wählen, aber Sie erhalten auch eine unbegrenzte Leistung der Hardware.

Mehr zu dedizierter Server

Kontakt

Captcha